Daniel Masuch studierte Cembalo- und Jazzpiano an den Musikhochschulen Münster, Arnheim und Hamburg. Aufgrund dieser eher seltenen Kombination gilt für ihn ein Zitat des Jazzgitarristen und Pianisten Ralph Towner, der mal über sich sagte, er sei nur so viel Jazzer, wie es der Klassiker in ihm zulasse.
Seit vielen Jahren ist Daniel Masuch mit CD-Veröffentlichungen, Rundfunk- und Fernsehauftritten sowie Konzerten mit unterschiedlichsten Jazz- und Barockensembles erfolgreich.
Ein Schwerpunkt seiner pädagogischen Tätigkeit ist der seit 2007 wahrgenommene künstlerische Lehrauftrag für Jazzpiano am Musikpädagogischen Institut der Westfälischen Wilhelms - Universität Münster.
Daniel Masuch hat den neuen gebrauchten Yamaha Flügel zusammen mit Seelsorger Jürgen Wiltink ausgesucht und anschließend offiziell begutachtet.
„Mit Weihnachtsmusik den neuen Flügel im UKM einzuweihen, ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, den heilsamen Beistand tonaler Empfänglichkeit erfahrbar zu machen, etwas Licht und Wärme in die Herzen derer zu spielen, die über die Feiertage nicht daheim bei ihrer Familie sein können, sondern gerade Isolation, Krankheit und Verletzung aushalten müssen.“