Werkfeuerwehr und Kinderklinik ermöglichen spannende Auszeit vom Klinikalltag

Feuer, Blaulicht und die schnellen Wagen, mit denen die Feuerwehr zu ihren Einsätzen ausrückt, begeistern viele der kleinen Patientinnen und Patienten. Die großzügige Spende vieler selbstgehäkelter Feuerwehrteddys und -taschen von Petra Terdenge erinnert die kleinen Feuerwehrfans auch nach dem Besuch an diesen besonderen Moment.

Die UKM-Werkfeuerwehr ermöglicht in Zusammenarbeit mit den Kinderstationen zahlreiche Besuche, bei denen die Kinder nicht nur mehr über Brandschutz erfahren, sondern ihre Alltagshelden auch live erleben können. Ob ein Treffen auf der Station oder der Besuch der Feuerwache – Pädagog*innen wie Katrin Höse und Feuerwehrmann Udo Roters engagieren sich seit sieben Jahren für diese Aktion ein und begeistern damit zahlreiche Kinder.

„Es ist einfach toll, wenn die Kinder die Feuerwehr hautnah erleben können“, betont die Pädagogin. In einem Fahrzeug sitzen, einmal einen Helm tragen, sehen, was alles in einem Löschfahrzeug verstaut ist, all das können die Kinder bei ihren Besuchen erleben. Darüber hinaus lernen sie den Zusammenhalt und die Gruppendynamik kennen, die viele junge Patient*innen aufblühen lässt. "Viele Kinder zeigen auch nach ihrem Besuch großes Interesse an dem Berufsfeld. Es freut mich immer sehr, wenn ich junge Menschen inspirieren kann", so Udo Roters von der UKM Werkfeuerwehr.

Diese besondere Auszeit vom Klinikalltag bietet spannende Einblicke und lässt sie neue Kraft schöpfen. Dank des besonderen Engagements von Udo Roters und den begabten Händen seiner Schwester Petra Terdenge, werden die kleinen Patient*innen mit handgefertigten UKM-Feuerwehrteddys und selbstgehäkelten Feuerwehrtaschen an diese besondere Auszeit erinnert. Das Häkeln ist seit langem etwas, was Petra Terdenge besonders begeistert, so ist die Freude umso größer etwas so Einzigartiges für die kleinen Feuerwehrfans zu entwerfen. Neben den UKM-Feuerwehrteddys und Taschen nutzt sie ihr Talent auch für die Erstellung vieler weiterer handgefertigter Häkelkunstwerke.