Überraschungspäckchen für die jüngsten Patient*innen

Neben einer Erkrankung ist es häufig der eintönig erscheinende Klinik-Alltag, der stationär aufgenommene Patient*innen belastet. Besonders für die jungen Patient*innen sind in dieser Zeit kleine Lichtblicke wichtig, die sie für einen kurzen Moment die Sorgen vergessen lassen und etwas Freude schenken. Das weiß auch Maike Reid, deren Sohn vor ein paar Jahren auf der Kinderonkologie behandelt wurde. Deshalb hat sie sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Nachbarn und Freund*innen Überraschungspäckchen für die Kinder im UKM zu packen. Unterstützt wurden sie dabei auch von einer Bekannten, die liebevoll rund 60 Glückssteine bemalt hatte.

Zwei Bollerwagen füllten sich voll mit Süßigkeiten, kleinen Spielzeugen und Glücksbringern, die Maike Reid den jungen Patient*innen des UKM spendet. Julia Blümel, Pädagogin in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Margarita Temming vom UKM-Kulturreferat nahmen die liebevoll gepackten Überraschungspäckchen an und überreichten sie an die Kinderstationen. Von dort werden die Päckchen an die Kinder verteilt, die sich sicher sehr über diese schöne Aufmerksamkeit freuen werden.