Prinzenpaar aus „Ottibotti“ sammelt Spenden aus Verbundenheit

Während für einige Karnevalisten in der Session ausschließlich das Feiern im Fokus steht, nutzen Marion und Philipp Beckhove die heitere Zeit, um als Prinzenpaar aus Ottmarsbocholt zusätzlich Geld für den guten Zweck zu sammeln. Und auch ihre persönliche Geschichte spielt für die Spende eine Rolle. | ae

Was als kleiner Video-Aufruf in den sozialen Medien gestartet ist, verbreitete sich schnell unter den Karnevalisten im Dorf und in der Region. Mit der Idee, nicht ausschließlich Kamelle mit zum standesgemäßen Besuch der Kinderstationen im UKM (Universitätsklinikum Münster) zu bringen, sondern auch Spendengelder, um die vielfältige Arbeit und Betreuung am UKM zu unterstützen, hatte das Prinzenpaar aus Ottmarsbocholt offensichtlich den richtigen Nerv getroffen. Die Aktion erhielt große Unterstützung und wurde immer wieder, auch online, geteilt. Insgesamt sammelten die Karnevalisten sagenhafte 18.666 Euro. Die Resonanz ihres Aufrufes bewegt das Prinzenpaar. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass unser Aufruf so ein Ausmaß annimmt. Das ist wirklich überwältigend“, sagt Funkenmariechen Marion Beckhove.

Dabei hat die Aktion auch einen ganz persönlichen Hintergrund: Aufgrund des UKM-Aufenthalts ihres Sohnes in der Klinik für Kinderonkologie und Hämatologie vor fünf Jahren weiß das Prinzenpaar, wie wichtig die Angebote im Krankenhaus sind, um Abstand vom Behandlungsalltag zu bekommen. In dieser herausfordernden Zeit war ein großes psychosoziales Team zur Stelle: Ob mit Musik, Kunst oder gemeinsamer Zeit im Spielzimmer – immer gab es wertvolle Angebote, die für Ablenkung sorgten. Auch die Clinic-Clowns haben mit ihren wöchentlichen Besuchen für willkommene Aufheller gesorgt. Daher wird die Spende auf die Clinic-Clowns und die Kinderkrebshilfe Münster e.V. aufgeteilt, welche die Kinder und Jugendlichen und ihre Familie auf vielfältige Weise unterstützt und die Angebote des psychosozialen Teams ermöglicht.

Kontakt für Presseanfragen

Anja Wengenroth | UKM-Unternehmenskommunikation