Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Begeisterung für UKM-Clinic-Clowns: Prinz Jens I. spendet 1.000 Euro

Eine Begegnung mit den UKM-Clinic-Clowns ist nicht nur für die Kinder im UKM (Universitätsklinikum Münster) etwas ganz Besonderes – als der amtierende Karnevalsprinz Jens I., alias Dr. Jens Tomas, sie bei einer Veranstaltung im November kennenlernte, berührte ihn das sehr. Noch auf der Veranstaltung sagte das Narrenoberhaupt der Stadt Münster den Clinic-Clowns eine private Spende in Höhe von 1.000 Euro zu. Persönlich kam er mit seiner Prinzessin und Ehefrau Nicole in dieser Woche zum UKM und überreichte den Spendencheck an Clown Pippo.

Dr. Jens Tomas erinnerte sich an die Veranstaltung der Narrenfreunde Hiltrup. Unter dem Motto „magische Momente“ wollte er in seiner Rede optimistische Botschaften an die Faschingsfreunde richten. Nachdem er aber beim Event die Clowns erlebte, verwarf er spontan sein Konzept. Der zweifache Vater richtete sich in seiner Ansprache direkt an sie: „Das, was ihr macht, ist so wertvoll und nützlich für die kleinen Menschen, die ihr betreut, und das finde ich ganz großartig und ihr habt meinen großen Respekt.“ Mit seiner Spende an die UKM-Clinic-Clowns möchte er nun die Karnevalisten Münsters auf die Arbeit der Clowns aufmerksam machen.

Die UKM-Clinic-Clowns besuchen einmal wöchentlich die Kinderstationen im UKM. Die sieben Künstlerinnen und Künstler haben Musikinstrumente, Ballons, Zauberei und eine Menge Humor und Empathie dabei. Damit bringen sie Abwechslung in die Behandlungszimmer und unterhalten Kinder und ihre Familien in einer oftmals schweren und emotional belasteten Zeit.